Die 10 meistverkauften und erfolgreichsten Videospiele der Geschichte
Eines der Besten: Supermario Party

Die 10 meistverkauften und erfolgreichsten Videospiele der Geschichte

Wie man sich doch täuschen kann, wenn man glaubt, dass die eigenen Lieblingstitel zu den größten Spielen der Geschichte zählen könnten! Wir lassen daher mal die meistverkauften Spiele der Geschichte Revue passieren. In den Köpfen von uns allen gibt es einige Klassiker, die man nicht missen möchte, wie Games ala Super Mario, Command & Conquer oder Starcraft, die einen vielleicht durch das Zockerleben begleitet haben und uns so viele Stunden mit dem PC, der Konsole und auf dem Gaming-Stuhl beschert haben.

Top 10 der meistverkauften Spiele der Geschichte

1. Tetris: 1984 in der Sowjetunion entwickelt, brach es nach seiner Veröffentlichung alle Verkaufsrekorde. Diese Version (es gab noch weitere spätere Versionen auf nahezu jedem Gerät) hat sich mehr als einhundertundsiebzig Millionen Mal verkauft.

2. Wii Sports: Mit 82 Millionen verkauften Exemplaren steht es auf diesem privilegierten zweiten Platz. Eine Revolution auf einer inzwischen aussterbenden Konsole hat gezeigt, wie es geht und man alle Familienmitglieder zum Spielen vor dem Bildschirm zusammenbrachte. Schade, dass dies so wenig in den Lehrbüchern der Entwickler als Erfolgskonzept gepredigt wird.

3. Minecraft: Historisch gesehen einer der Bestseller auf dem PC, wurde es erst nach dem Verkauf an Microsoft und mit dem großen Sprung auf die Konsolenplattformen und Mobiltelefone zu einem Verkaufsschlager. Seit 2009 wurden mehr als 50 Millionen Exemplare verkauft. Microsoft übernimmt den Minecraft-Macher Mojang 2014 für 2,5 Milliarden US-Dollar!

4. Super Mario Bros: Seit es 1985 auf den Markt kam, gilt es als einer der Klassiker unter den Klassikern. Alles wegen eines einzigen Grundes: Super Mario, eine ikonische Figur von Nintendo. Millionen und Abermillionen von Spielen für eine mythische Saga, die sich in jüngster Zeit auch auf Luigi ausweitet 😉

5. Mario Kart Wii: Dies ist eine Version von Mario am Lenkrad, das Autorennen für die ganze Familie zum Thema machte. Es kam sehr gut unter den Teenager-Publikum an, das dazu beigetragen hat, dass etwa 35,3 Millionen Exemplare verkauft wurden.

6. Grand Theft Auto V ein echtes Phänomen, was mit diesem von Rockstar North entwickelten Spiel geschah, in nur drei Tagen gelang es, knapp über 1 Milliarde Dollar einzuspielen. Seit ein paar Jahren auf dem Markt, wurde es mehr als 10 Millionen mal verkauft. Es wird davon ausgegangen, dass die erreichte Popularität auf den spektakulären Mix aus Action- und Adventure-Genre zurückzuführen ist. Ich selbst habe dem Genre leider nichts abgewinnen können.

7. Wii Sports Resort: Wieder ein Familien-Klassiker und eine tolle Sammlung von 12 Sportspielen die Nintendo für die Wii rausbrachte. Wii Sports wurde seit seiner Markteinführung mehr als 32 Millionen mal verkauft.

8-. New Super Mario Bros: Obwohl es zeitgleich mit dem Erscheinen des Nintendo DS veröffentlicht wurde, konnte es mehr als 30 Millionen mal verkauft werden. Ein neu aufgelegter Klassiker, der zu einem echten Boom unter den Fans der kleinen Klempner wurde.

9. Call of Duty, Modern Warfare 2 von Infinity Ward hat sich seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2009 mehr als 28,5 Millionen Mal verkauft. Eine Mischung aus Shooter und toller Grafik, die in den ersten Dekade des neuen Jahrhunderts alle Gamer begeisterte.

10. Wii Play: Das Spielepaket, das Nintendo der Wii bei ihrem Erscheinen begleitete, um den Verkauf anzukurbeln. Eine echte Revolution, die es der ganzen Familie ermöglichte, beinahe jede Sportart im eigenen Wohnzimmer zu spielen. Dank neuer Controllertechnik, die die Bewegung erkannten und die dazu führten, dass die Nintendo Wii zu einer der besten Konsolen der Geschichte wurde.

Zweifelsohne ist Nintendo das Unternehmen, das den Weg anführt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht, da 6 seiner Produkte in den Top 10 der Verkaufszahlen rangieren.

Hervorzuheben sind Spiele wie Minecraft, Grand Theft Auto V, etc … die erst seit kurzer Zeit auf dem Videospielmarkt sind und so schnell zu den Bestsellern aller Zeiten aufstiegen. Videospiele haben ihren Umsatz Jahr für Jahr gesteigert und sind zu einer phänomenalen Hauptattraktionen für alle Arten von Publikum geworden.

Darüber hinaus haben diese elektronischen Spiele einen Wettbewerb zwischen ihren Produkten geschaffen, der dem eSports den Weg bereitet hat, der als die professionelle Seite des Gaming geschätzt wird. Eine Branche, die in den letzten Jahren Milliardenumsätze gemacht hat, obwohl diese von der meist älteren Generation noch immer belächelt wird …

Bleibt verspielt,
Jürgen

Jürgen Jester

Hallo, ich bin Jürgen, Level 49, Vater, Gamer, Grafiker und Webentwickler. Am liebsten spiele ich mit meiner Familie Gesellschafts- und Videospiele. Alles was uns da so richtig begeistert oder aufregt, blogge ich hier auf Video-Play.de. Dabei geht es oft über unsere Favoriten auf Android, PC, Xbox oder unserer Arcade Ecke. Hin und wieder auch über ganz alte Kamellen, die mich einfach nicht loslassen :-)

Schreibe einen Kommentar